top of page

Über mich

Mein Name ist Stephanie Schweiger und ich bin Naturheilpraktikerin mit der Fachrichtung Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN. Diese 4-jährige Ausbildung habe ich an der Heilpraktikerschule Luzern in Ebikon gemacht.

​​​

Ich bin gelernte Medizinische Praxisassistentin und habe einige Jahre mit Freude auf dem Beruf gearbeitet. Schon immer habe ich mich für Naturheilverfahren interessiert und habe selber immer wieder sehr gute  Erfahrungen damit machen dürfen. Auf die Möglichkeit zu dieser Ausbildung bin ich zufällig auf der Suche nach Hilfe für eine verzweifelte Patientin gestossen. Sofort war für mich klar, dass ich diese Ausbildung machen will, ja sogar muss.

 

Seit Beginn der Ausbildung im Jahr 2017 durfte ich schon viele berührende Momente mit verschiedensten Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen erleben, was meinen Wissensdurst stets vorantreibt. Ich bin mir seit Beginn an sicher, nun meine Berufung gefunden zu haben und kann es kaum erwarten mit meinem Wissen vielen Menschen zu helfen, sie zu unterstützen und ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.

Die Frauengesundheit liegt mir speziell am Herzen. Unzählige Frauen berichten mir immer wieder von Frauenbeschwerden, sei es bei der Menstruation, in den Wechseljahren oder in der Schwangerschaft. Ich habe mir die letzten Jahre mit Weiterbildungen und Selbststudium viel Fachwissen speziell für die Frau angeeignet, insbesondere auch für Schwangere. Ich habe während meiner Ausbildung nämlich zu oft gehört: "Finger weg von Schwangeren". Das hat mich stutzig gemacht, denn genau da habe ich ein riesen Potenzial in der Naturheilkunde gesehen. Denn genau in der Schwangerschaft möchte man doch so gerne auf alles chemische und potenziell schädliche fürs Kind verzichten. Und so wurde der Samen gelegt, gar ein Feuer in mir entfacht: der Wunsch den Schwangeren fachkundig und natürlich zu helfen. Die Schwangerschaft und Geburt meines Sohnes im 2022 hat dieses Feuer weiter auflodern lassen und mir zudem viele persönliche Erfahrungen geschenkt.

Ausbildungen

  • 2023 Praktikum bei Angela Keller, Rapperswil und an der Paramed Baar

  • 2022 Praktikum bei Angela Keller, Rapperswil

  • 2017 - 2021 Ausbildung zur Naturheilpraktikerin TEN an der Heilpraktikerschule Luzern

  • 2015 Arzt- und Spitalsekretärin, Juventus Schulen Zürich

  • 2009 - 2012 Lehre zur Med. Praxisassistentin

Weiterbildungen

  • 2022 Kinesio Tape während und nach der Schwangerschaft, Bodyfeet Rapperswil

  • 2022 Yoni Steaming Instruktorin, Manusanum, Andrea Eberhardt, Österreich

  • 2022 Schwangerschaftsmassage, Dickerhof Emmenbrücke

  • 2021 Tachyonarbeit, Sandra Haeberlin, Schübelbach

  • 2021 Ganzheitliche Frauenheilmassage Grund- und Aufbaukurs, Dickerhof Emmenbrücke

  • 2019 Theta Reading, Franziska Winkler, Winterthur

  • 2019 Dorn-Breuss-Therapie Grundlagen, Heilpraktikerschule Luzern

  • 2018 SKT Schwing-Kissen-Therapie nach Beeler Teil 1, Acumax, Bad Zurzach

WHW Schottland Sept 2018.jpg
bottom of page